Wegweisende Rezepte für den Garagisten als Unternehmer mit Zukunft

«Tag der Schweizer Garagisten» 2017

Wegweisende Rezepte für den Garagisten als Unternehmer mit Zukunft

16. Dezember 2016 agvs-upsa.ch - Am 17. Januar 2017 wird Bern zur Hauptstadt des Schweizer Auto Gewerbes. Der „Tag der Schweizer Garagisten“, die branchenbezogen grösste und bedeutendste Fachtagung der Schweiz, trumpft mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten wie Alt Bundesrat Dr. Christoph Blocher, Nationalrat und Transportunternehmer Ulrich Giezendanner, sowie dem langjährigen WEF-Hotelier Ernst «Aschi» Wyrsch auf.

Der Wandel im Auto-Gewerbe ist stetig. Digitalisierung, Hybridisierung oder Elektrifizierung sind nicht mehr nur Visionen für eine ferne Zukunft, sondern die Herausforderungen der Gegenwart. In dieser Gegenwart wird der Schweizer Garagist seine Rolle neu finden – als Mobilitätsdienstleister. Die Tagung mit erwarteten 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht unter dem Motto «Der Garagist – Unternehmer mit Zukunft» und drückt das Selbstbewusstsein einer Branche aus, die den Wandel aktiv angeht. Hintergründe und Handlungsempfehlungen erhalten die Garagisten am 17. Januar im Berner Kursaal von namhaften Referenten. «Ein erfolgreicher Unternehmer muss bereit sein, mehr als alle anderen zu leisten», sagt Nationalrat und Unternehmer Ulrich Giezendanner. Sein Nationalrats-Kollege und Präsident des Schweizerischen Gewerbeverbandes Jean-François Rime wird zusammen mit Nationalrätin Doris Fiala die Garagisten für politische Prozesse und die Wahrung ihrer Interessen sensibilisieren: «Wenn sie nicht Politik macht, dann tut es ein anderer für sie.»

Einen Blick auf die künftige Entwicklung der Antriebstechniken wird der renommierte deutsche Automobil-Experte Prof. Willi Diez werfen. Der Trend zur Elektrifizierung sei nicht aufzuhalten und damit ein markanter, für die Garagisten spürbarer Rückgang des Wartungs- und Reparaturaufwandes, meint der Professor für Automobilwirtschaft: «Der Wandel kommt aber nicht abrupt, sondern evolutionär.» Für Willi Diez ist klar: «Importeure und Garagisten müssen gemeinsam neue, tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln.»

«Tag der Schweizer Garagisten» am 17. Januar 2017 in Bern. Jetzt anmelden!

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie