Per Video bessere Verkäufe

Kundendienst 2.0

Per Video bessere Verkäufe

4. August 2016 agvs-upsa.ch – Die Digitalisierung bietet auch im Autogewerbe neue Möglichkeiten, Kunden zu halten und zu gewinnen. Die englische Firma Citnow bietet den Garagisten dabei eine wertvolle Hilfestellung.

Das Kundenverhalten hat sich verändert. Viele der für eine Kaufentscheidung notwendigen Informationen sind online verfügbar. Das hat sich massiv auf den Kundenverkehr im Verkaufsraum und die von Kunden bevorzugte Art der Interaktion ausgewirkt. Sehr ähnlich verhält es sich im Aftersales-Bereich. Es gibt weniger Gelegenheit für Zusatzverkäufe. Kunden haben wenig Zeit und verlassen sich stark auf das Internet und andere Technologien, um ans Ziel zu kommen. Nicht anders ist es beim Thema Auto.

Das britische Unternehmen Citnow (sprich: see it now - Sehe es jetzt) wurde 2008 gegründet, ist auf Video-Marketing für die Automobilwirtschaft spezialisiert und expandiert nun auf dem europäischen Festland. Das deutsche Autohaus Mercedes Kaufmann gehört zu den ersten Nutzern in Deutschland und ist begeistert von der neuen Technologie. Der Betrieb setzt die App «Citnow Sales» vor allem in der Vermarktung von Occasionen ein und vermeldet eine signifikante Zunahme der Verkaufszahlen.


 

App auch für Werkstattgeschäft

Die Grundidee ist die zielgerichtete Kundenansprache per Webvideo. Autohändler können ausgewählte Fahrzeuge mit Hilfe der App filmen und darin die Ausstattung im Detail erklären. Ob Innenraum, Lackierung, Zubehör oder Kilometerstand – alles kann einfach in Szene gesetzt werden. Und weil der Interessent seinen Verkaufsberater bereits per Video kennenlernt, entsteht schon vor dem direkten Kontakt eine persönliche Beziehung, was vor allem vom Kunden sehr geschätzt wird.

Nach der Fertigstellung des Videos kann dieses direkt via Link und E-Mail dem Kunden gesendet werden. Der Verkaufsberater erhält eine Meldung, wenn sich der Kunde das Video angesehen hat und kann allenfalls direkt telefonisch nachfassen. Die Technik ist auch für das Werkstattgeschäft erhältlich. Der Garagist kann so die fälligen Reparaturarbeiten am Fahrzeug in Bild und Ton erklären. Im Video kann er indes nicht nur Defekten und Beschädigungen festhalten, er kann auch gleich Empfehlungen aussprechen, welches Fahrzeugteil ersetzt werden sollte. Dies schafft eine nachvollziehbare Transparenz und trägt zur Vertrauensbildung bei. Laut Citnow hat das Video-Marketing direkte Folgen auf das Folgegeschäft. Bei den britischen Garagen sei die Quote der Folgearbeit durch Empfehlungen um gut 15 Prozent gestiegen.

www.citnowvideo.de


 

Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie