Skoda im Schweizer Hoch und E-Mobility-Rekord in China

Statistiken zum Jahresauftakt

Skoda im Schweizer Hoch und E-Mobility-Rekord in China

3. Februar 2022 agvs-upsa.ch – Der Skoda Octavia gehört seit Jahren zu den meistverkauften Autos der Schweiz. Auch ins Jahr 2022 legten die Tschechen einen Traumstart hin. 

20220203_skoda_artikelbild.jpg
Quelle: Skoda
 
mig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Ebenso die Details: Im Kofferraum eines Skoda Octavia gibt es einen Haken für Einkaufstaschen und der Eiskratzer ist im Tankdeckel zweckmässig verstaut. Der Evergreen auf den Schweizer Strassen überzeugt seine Fahrerinnen und Fahrer. 2021 holte er sich den Titel des meistverkauften Autos zwar erst im zweiten Anlauf. Wenn auch die Direktimporte dazugezählt werden, liegt er haarschart vor dem Tesla Model 3. Im Januar haben die Tschechen nun erneut einen starken Start hingelegt, denn als Bestwert wurden mehr als 500 Stück verkauft.
 
Top Ten im Januar 2022
 
Position Marke Modell Neuimmatrikulationen
1 Skoda Octavia 504
2 VW Tiguan 406
3 Audi Q4 268
4 Audi A3 255
5 Peugeot 208 253
6 Dacia Sandero 238
7 Skoda Fabia 237
8 Volvo XC40 232
9 Skoda Enyaq 225
10 VW Golf 223
Quelle: Auto-Schweiz
 
Die Modellstatistik während den vergangenen zwölf Monaten bot einen spannenden Zweikampf zwischen Skoda und Tesla. Nun wurde dieser noch nicht neu lanciert. Tesla verkaufte vom Model 3 acht und vom Model Y neun Fahrzeuge. Damit liegen die Amerikaner hinter der reinelektrischen Konkurrenz von VW, dem ID.3 (51 Neuimmatrikulationen), und vor allem hinter dem E-Skoda Enyaq, der es mit 225 Stück sogar in die Top-Ten schafft.
 
Die Statistik von Auto-Schweiz zeigt weiter, dass die neuen Antriebsarten zum Jahresauftakt ihre Marktanteile und Stückzahlen grossmehrheitlich ausbauen konnten. Mit 2126 Elektroautos und 1531 Plug-in-Hybriden machten Steckerfahrzeuge im Januar 23 Prozent des Marktes aus. 
 
 
Quelle: Auto-Schweiz

Interessant ist diesbezüglich auch ein Blick über die Landesgrenze hinaus, den die Ergebnisse des aktuellen «Electric Vehicle Sales Review» 2021 von PwC gewähren: E-Mobility-Primus China prescht weiterhin mit einem BEV-Jahreswachstum von 172,3 Prozent im Vergleich zu 2020 voran. Die Schweiz verzeichnet im Jahr 2021 ein Plus von 63,2 Prozent. Der BEV-Markt in den Vereinigten Staaten, bisher ein schlafender Riese, zeigt gemäss den Analysten vielversprechende Anzeichen von Wachstum. Dank einiger beliebter Modelle stiegen die BEV-Verkäufe hier im Vergleich zum Vorjahr um 62 Prozent. Europäische Hersteller und Zulieferer profitieren übrigens nur bedingt von diesen BEV-Hoch. Lediglich jedes dritte reinelektrische Fahrzeug, das in China, Europa oder den USA verkauft wird, trägt ein europäisches Markenemblem.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

4 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare