Die grosse Geburtstagsfeier mit illustren Gästen

125 Jahre ACS

Die grosse Geburtstagsfeier mit illustren Gästen

1. November 2023 – Im Herzen der Schweiz, im Campus Sursee, fand vor wenigen Tagen die Feier zum 125. Geburtstag des Automobil Clubs der Schweiz ACS statt. 210 illustre Gäste feierten mit dem Club die vergangenen 125 Jahre sowie die Gegenwart und die Zukunft. AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter ist gleichzeitig ACS-Zentralpräsident und freute sich als Gastgeber ausserordentlich, den Bundesrat Albert Rösti als Ehrengast begrüssen zu dürfen. Der Verkehrsminister richtete eine persönliche Grussbotschaft an die Anwesenden. pd/cym

20231101_acs_artikel.jpg
Grosse Ehre für den ACS: Die Begrüssungsrede hielt Bundesrat Albert Rösti. Fotos: pd

Pünktlich um 18.00 Uhr begrüsste AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter – er ist gleichzeitig auch Zentralpräsident des ACS – als Gastgeber die über 200 Gäste zum offiziellen Festakt, der den Auftakt zur Geburtstagsfeier im Campus Sursee bildete. Hurter gab einen kurzen Überblick darüber, wie alles begann und spannte dann unter anderem mit den Worten «125 Jahre später haben wir noch dieselbe DNA wie in den Anfängen trotz der rasanten technologischen Entwicklung» den Bogen in die Gegenwart. Als Ehren- und Überraschungsgast beehrte Bundesrat Albert Rösti den ACS mit seiner Präsenz und einer Grussbotschaft zum 125-jährigen Jubiläum.  

20231101_acs_artikel2.jpg
Am Podiumsgespräch beteiligten sich Olivier Fantino, Geschäftsführer von Strasseschweiz, Clément Maignant, Tourismus- und Technologiespezialist, Jürg Röthlisberger, Direktor des Astra, Eric Jordan, Präsident Association des Organisateurs de Rallyes Suisses, Thomas Hurter, ACS- und AGVS-Zentralpräsident und Andreas Burgener, Direktor von Auto-Schweiz. Mirjam Jäger übernahm die gelungene Moderation (v.l.n.r.). 

Podiumsdiskussion – ein Blick in die Zukunft
Der nächste Programmpunkt des offiziellen Festaktes war die Podiumsdiskussion rund um die Zukunft des ACS, an der hochkarätige Experten wie Jürg Röthlisberger, Direktor des Astra, Andreas Burgener, Direktor von Auto-Schweiz, Olivier Fantino, Geschäftsführer von Strasseschweiz, Eric Jordan, Präsident Association des Organisateurs de Rallyes Suisses, Clément Maignant, Tourismus- und Technologiespezialist und ACS-Zentralpräsident Thomas Hurter teilnahmen. Am Schluss dieser Podiumsdiskussion übergab Hurter der Expertenrunde als Dankeschön für ihre Teilnahme ein Exemplar des vom dänischen Künstler Mads Berg speziell für das grosse Jubiläum des ACS kreierte und in limitierter Auflage von 125 Stück gedruckten Kunstplakats. Dies war der Zeitpunkt, an dem die Moderatorin des Abends, Ex-Freestyle-Skifahrerin Mirjam Jäger zum festlichen Galadinner überleitete. Sie führte gekonnt und charmant durch den Abend, der mit musikalischen Einlagen und attraktiven Showacts gespickt war.

20231101_acs_artikel3.jpg
ACS- und gleichzeitig AGVS-Zentralpräsident Thomas Hurter (rechts) posiert gemeinsam mit ACS Generalsekretär Fabien Produit (links). 

Illustre Gästeschar
Neben dem Ehrengast Albert Rösti und den illustren Teilnehmenden des Podiums beehrte weitere Prominenz aus Politik, Motorsport, Wirtschaft und befreundeten Partnerverbänden des ACS den Club mit ihrer Präsenz. So wurden unter anderem der ACS Botschafter Tom Lüthi sowie ACS-Ehrenmitglied Peter Sauber, die Motorsportgrösse der Schweiz schlechthin, und weitere Grössen aus dem Automobilrennsport unter den Gästen gesichtet. Kurz nach 23.00 Uhr beendete Thomas Hurter die offizielle Geburtstagsfeier und lud die Anwesenden ein, den einmaligen Abend bei einem Schlummertrunk ausklingen zu lassen.  

20231101_acs_artikel4.jpg
Grund zum Feiern: Bundesrat Albert Rösti, Carolin Kiefer, Vizepräsidentin ACS Zürich, Peter Sauber, Ruth Enzler, Präsidentin ACS Zürich. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

17 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare