Zahl der Woche

Halterwechsel

Zahl der Woche

4. Februar 2022 agvs-upsa.ch – Zahlen bringen Sachverhalte auf den Punkt. Jede Woche blicken wir hinter eine Ziffer. Dieses Mal geht es um die Halterwechsel in der Schweiz.

zdw_halterwechsel_920x500px.gif
Quelle: AGVS-Medien

pd/jas. Abgesehen von den Rekordjahren 2017 und 2019 verzeichnete die Schweiz im letzten Jahr die höchste Zahl an Halterwechseln bei Autos. «Dies liegt sicherlich daran, dass der Wunsch nach Individualmobilität steigt. Aber auch die fehlenden Neuwagen können einen Einfluss auf den regen Handel haben», vermutet René Mitteregger, Produktmanager der Auto-i-dat AG. Bei den Neuzulassungen kam es 2020 und 2021 zu einem Absatzrückgang von fast einem Viertel.

Mitteregger rechnet damit, dass die Zahlen der Halterwechsel 2022 ähnlich hoch bleiben. Er ergänzt: «Sicherlich wird der Fahrzeugpark zurzeit älter, was für das Reparaturgewerbe eine gute Nachricht ist. Heute werden Fahrzeuge wieder repariert und gehandelt, die früher als unverkäuflich oder unwirtschaftlich galten.» Gute News also für Garagistinnen und Garagisten! Insgesamt wechselten 2021 in der Schweiz übrigens 784’742 Fahrzeuge den Halter. Das ist über ein Prozent mehr als im Vorjahr.

Nicht nur die Anzahl der Halterwechsel ist spannend, sondern auch deren Verteilung nach einzelnen Marken. Die meisten Halterwechsel verzeichneten wie schon in den vergangenen Jahren VW-Fahrzeuge. Mit über 103'000 Halterwechseln wurden im letzten Jahr 1,22 Prozent mehr VW gehandelt als 2020. Ebenfalls auffällig: Direkt hinter VW rangieren drei Premiummarken, nämlich BMW, Mercedes und Audi. «Was auffällt, ist ausserdem, dass eine hochpreisige Marke wie Ferrari zurzeit sehr rege gehandelt wird», so René Mitteregger. Ferrari liegt auf Platz 35 mit 1705 gehandelten Fahrzeugen und damit noch vor Marken wie Maserati oder Ssangyong. Eine deutliche Zunahme der Halterwechsel verzeichnete auch Tesla. Während 2020 noch 1727 Fahrzeuge der US-Elektromarke den Halter wechselten, waren es 2021 bereits 2568.

Die komplette Statistik zu den Halterwechsel seit 2016 bis 2021 finden Sie hier.

Quelle: www.auto-i-dat.ch
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare