Total entspannte Zertifikatsübergabe

Praxistraining für die E-Werkstatt

Total entspannte Zertifikatsübergabe

14. Mai 2022 agvs-upsa.ch – Zusammen mit der Firma Autef GmbH bietet Hostettler einen Elektromobilitätskurs an, der den Fokus auf die Praxis legt. Der Kurs «Hochvolt entspannt» stösst auf grossen Anklang. An den «Autotechnik Days» konnten die erfolgreichen Absolventen ihr Zertifikat entgegennehmen.
 
autef-artikel_3.jpgQuelle: AGVS-Medien

pd/jas. Nicht meiner Fülle an Theorieblöcken zur Elektromobilität, sondern vor allem mit echten Praxistrainings für die E-Werkstatt wartet der Kurs «Hochvolt entspannt» auf. Ziel des fünftägigen Workshops ist es, den Teilnehmenden die Berührungsängste vor der Hochvoltthematik zu nehmen. Markus Roth und Bernward Limacher von der Firma Autef GmbH legen zwar die Themenschwerpunkte fest, danach geht es aber vor allem darum, praktische Erfahrung in der E-Werkstatt zu sammeln.

Daher wird der weitere Kursverlauf ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet. «Diese Art der Kursführung erfordert viel Flexibilität. Es ist aber wichtig, allfällige Bedenken, spezielle Anwendungsfälle und Fragen aller Teilnehmenden zu diskutieren und man muss auch Platz zum Experimentieren haben», erklärt Roth. «Wir holen die Teilnehmenden dort ab, wo sie aktuell mit ihrem Wissen zur E-Mobilität stehen und bringen sie mit unserem Wissen einen grossen Schritt weiter.»

autef-artikel_2.jpgKursleiter Bernward Limacher. Quelle: AGVS-Medien

Bereits zwei Kurse sind erfolgreich absolviert und das Netzwerk der Teilnehmenden wächst, die sich auch nach dem Kurs über einen Whatsapp-Chat bei kniffligen Fällen gegenseitig weiterhelfen. An den «Autotechnik Days» 2022 durfte Kursleiter Bernward Limacher nun in einem würdigen Rahmen vielen der erfolgreichen Absolventen auch noch das Zertifikat überreichen, das ihnen ihre Elektrokompetenz bestätigt.

Limacher gratulierte ihnen und ermahnte sie zugleich: «Bleibt neugierig und hört nie auf, zu entdecken.» Damit machte er klar, dass man als Garagist auch beim Thema Elektromobilität nie stehenbleiben und stets hungrig nach neuem Wissen sein sollte – bezüglich Theorie, aber auch Praxis!

autef-artikel_1.jpgQuelle: AGVS-Medien
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

11 + 3 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare