Siebtes Jahr mit mehr als 300‘000 neuen Autos

Neuzulassungen

Siebtes Jahr mit mehr als 300‘000 neuen Autos

3. Januar 2018 agvs-upsa.ch – 314‘028 neue Personenwagen sind 2017 auf die Strassen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein gerollt. Damit konnte der Automarkt der beiden Länder sein hohes Niveau aus dem Vorjahr grösstenteils halten und schliesst mit einem Prozent im Minus.


Mit 31'072 Neuwagen resultierte der viertbeste Dezember seit der Jahrtausendwende und hinter dem Juni der zweitstärkste Monat des Jahres 2017.


pd. «Die Erwartungen an das Autojahr 2017 sind mehr als erfüllt worden», vermeldete Auto-Schweiz. Lediglich 3'290 Personenwagen fehlen zum Vorjahreswert, was auch am abgelaufenen Dezember liege. Hier konnte der Rekordwert von über 35'000 Immatrikulationen aus dem Schlussmonat 2016 verständlicherweise nicht gehalten werden. Mit 31'072 Neuwagen resultierte dennoch der viertbeste Dezember seit der Jahrtausendwende und hinter dem Juni der zweitstärkste Monat des Jahres 2017. Einen anderen Rekordwert, und zwar über das Jahr 2017 hinaus, konnte der vergangene Dezember dennoch für sich verbuchen: Erstmals wurden in einem Monat mehr Personenwagen mit Allradantrieb verkauft als ohne, der 4x4-Anteil lag bei sensationellen 53,2 Prozent.
 
Allrad boomt das ganze Jahr
Der anhaltende Allrad-Boom zeigt sich auch am Gesamtjahreswert. Ein 4x4-Marktanteil von 47,5 Prozent stellt hier erneut einen Rekord dar, dies ist bereits der achte Höchstwert in Folge. Sollte sich das Wachstum beim Komfort- und Sicherheitsmerkmal Allrad ähnlich stark fortsetzen wie in den vergangenen Jahren, könnte bereits 2018 die 50-Prozent-Marke übertroffen werden. Noch vor zwei Jahren hatte der 4x4-Anteil bei lediglich 40,4 Prozent gelegen, 2016 bei 44,2 Prozent.
 
Der Benziner bleibt der Liebling
Beim Blick auf die Motorisierungen wird schnell klar, dass der Benziner nach wie vor der Lieblingsantrieb von Herr und Frau Schweizer ist. 58,4 Prozent aller Neufahrzeuge waren 2017 mit einem Otto-Motor ausgerüstet, ein Plus von 2,3 Prozentpunkten zum Vorjahr. Trotz anhaltenden Diesel-Bashings konnte der Selbstzünder mit 36,0 Prozent einen respektablen Marktanteil verteidigen (-3,2 Prozentpunkte); seine Verbrauchsvorteile kommen nach wie vor bei den Kundinnen und Kunden sehr gut an.
 
Erfreulich ist der Zuwachs bei den alternativen Antrieben. Deren Anteil liegt erstmals in einem Jahr über der 5-Prozent-Marke (5,6 Prozent, +0,9 Prozentpunkte), wobei Elektroautos (+44,9 Prozent) und Benzin-Hybrid-Motorisierungen (+16,9 Prozent) deutliche Zuwächse verzeichnen konnten.
 
Wenn man den Markt für neue Personenwagen als Indikator für den Binnenkonsum heranzieht, stellt das laufende Jahrzehnt eine höchst erfolgreiche Wirtschaftsphase dar. Seit 2011 konnte in jedem Jahr die magische Marke von 300'000 eingelösten Neuwagen übertroffen werden. Diese lange Phase des andauernden Erfolgs ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, betont Auto-Schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik: «In den Jahren 2002 bis 2010 ist die Gesamtzahl neuer Autos jeweils unter 300'000 geblieben. Umso höher sind diese sieben erfolgreichen Jahre in Serie zu werten, die nun hinter uns liegen. Für 2018 erwarten unsere Mitglieder eine weiterhin konstante und damit hohe Nachfrage nach ihren Produkten.»
 
Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf der Website von Auto-Schweiz zur Verfügung.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie