Kunden schätzen modernste Anlagen – aber nicht nur sie

Auto-Waschstrassen lohnen sich

Kunden schätzen modernste Anlagen – aber nicht nur sie

13. April 2022 agvs-upsa.ch – Die neue Aquarama-Waschanlage, die bei der Bräm AG in Goldach SG hinter der Werkstatt steht, läuft fast 24 Stunden. Für Garagisten bietet sich mit dieser Investition eine attraktive Möglichkeit, selbst verlorene Kunden zurückzugewinnen.

artikelbild.jpg
Neukunden seit der Investition: Rund jeder fünfte Kunde, der das Fahrzeug zur neuen Waschanlage bringt, begrüsste die Bräm AG erstmals. Auch Partnergaragen in der Umgebung lösen bei Mitinhaber Reto Bräm ein Abo und profitieren von der modernen Anlage. Fotos: AGVS-Medien

cym. Unter Autoliebhabern spricht sich schnell herum, welcher Garagist in der Region über die modernste Waschanlage verfügt. Davon ist Reto Bräm, Mitinhaber der Garage Bräm AG in Goldach SG überzeugt. Zurecht, denn er spricht aus Erfahrung. Seit er und sein Team eine Investition in eine neue Waschstrasse getätigt haben, begrüssen sie laufend neue Kunden. «Manchmal ist es ein richtiges Happening, was sich vor der Anlage abspielt», sagt Bräm. Auch Kunden, die er seit rund zwei Jahren nicht mehr gesehen habe, kommen plötzlich wieder, um ihr Fahrzeug zu waschen. 
Rund 90 Quadratmeter gross ist die Portalwaschanlage, die von früh morgens bis 23 Uhr beinahe rund um die Uhr läuft. Die Garage liegt im Industriegelände, sodass auch lange Öffnungszeiten angeboten werden können, ohne die Umgebung mit Lärm zu belasten. Zudem trägt das Rolltor, welches sich jeweils schliesst, sobald ein Programm gestartet ist, zur Reduktion der Lärmbelastung bei. Die Kunden können die Anlage selbstständig bedienen und das gewünschte Programm wählen. Von Seiten des Betriebs braucht es auch keine Mitarbeitende, die die Anlage die ganze Zeit überwachen.

Die Bräm AG setzt schon seit 2010 auf eine eigene Waschanlage. Dieses Mal fiel die Entscheidung für die Ersatzanschaffung auf die Car-Wash-Systeme der Schweizer Firma Aquarama. Ein guter Entscheid, wie Bräm betont. Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein grosser Vorteil sei die weit fortgeschrittene Technik.  Durch optische Konturenabtastung der Fotozellen Barriere kann jede Fahrzeugform rasch erfasst und die Ansteuerung von Bürsten und Gebläsetrockner optimiert werden Ein Kunde zum Beispiel fahre fast wöchentlich mit mehreren teuren Autos vor, erzählt der 43-Jährige. Denn auch Ferraris, die vorne spitz zulaufen, erkennt das System ohne Probleme. Zudem sei das Waschergebnis bei Fahrzeugen mit einem hohen Heckspoiler oder bei Wohnwagen, deren Sonnenstoren gewaschen werden sollten, deutlich besser als noch beim Vorgängermodell. Die dynamischen Bewegungen der Düsen, die jeweils nach vorne und hinten kippen, sorgen für dieses bessere Endergebnis. 

Aber nicht nur neue Kunden oder jene, die die Bräm AG nach einem Unterbruch wieder stärker an den Betrieb binden konnte, freuen sich über die Waschanlage. Auch Garagisten aus der Nachbarschaft lösen bei Bräm immer wieder ein Abo, um ebenfalls die von ihnen auf Vordermann gebrachten Autos vor der Übergabe an die Kundschaft aufzupolieren. Mit solchen weiteren Zusatzeinnahmen rechnet sich für die Bräm AG auch die vergleichsweise hohe Investition. Eine Waschanlage kostet rasch über 100 000 Franken. Hinzu kommen Preise für Wasch- und Poliermittel. Im Idealfall beträgt die Laufzeit rund zehn Jahre. Pro Tag werden von der Bräm AG alleine schon nach einer Reparatur oder einer Dienstleistung rund 20 Fahrzeuge gereinigt. 

artikelbild2.jpg
Mit dem Frühlinganfang und dem Blütenstaub, der sich gerne auf Autos niederlegt, dürfte die Kundenfrequenz nochmals anziehen. 

Der Aufbau der Waschanlage dauerte fünf Arbeitstage und wurde von Aquarama selbst durchgeführt. «Es hat sensationell funktioniert», so Bräm rückblickend. «An jedem Arbeitstag waren Techniker und Elektriker gemeinsam vor Ort.» Das sei keine Selbstverständlichkeit. Öfters würden sich die beiden nämlich die Schuld zuschieben, wenn etwas nicht funktioniere. Diesmal aber hätten alle Hand in Hand gearbeitet bis die Anlage einwandfrei lief, und das tue sie noch immer. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

5 + 14 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare