Diese Produkte überzeugten die Jury

SAS Innovation Awards

Diese Produkte überzeugten die Jury

29. August 2022 agvs-upsa.ch – Zum Auftakt der SAS 2022 wurden am Donnerstagabend zum ersten Mal überhaupt die SAS Innovation Awards verliehen. Herausragende Innovationen in den Kategorien Produktivität, Sicherheit und Nachhaltige Entwicklung wurden ausgezeichnet. Diese Produkte holten den Sieg.

aart.jpg

Die erste Trophäe für den ersten Preis in der Kategorie «Produktivität» durfte Ruth Kossmann, Key Account Director der Federal-Mogul Aftermarket GmbH, für Driv Motorparts entgegennehmen. Den Preis erhalten hat Driv für die Idee, QR-Codes auf den Verpackungen ihrer Produkte anzubringen. Diese Codes können in der Werkstatt gescannt werden und führen dann auf Einbau- und Produktinformationen auf einer Website. Dort wird unter anderem erklärt, wie genau das jeweilige Ersatzteil eingebaut werden soll. Bei allfälligen Unsicherheiten kann das eine grosse Hilfe sein. Und vor allem: Der Code habe, so Kossmann, die Reklamationsquote deutlich gesenkt. Der QR-Code hat auch eine Sicherheitsfunktion: Er kann bestimmen, ob es sich beim Produkt um ein Original-Teil handelt. Auch das wird auf der Website nach dem Scan des QR-Codes angezeigt. Es macht das eigentliche Produkt dahinter zwar nicht fälschungssicher, verhindert aber, dass Fälschungen, die es tatsächlich gibt, überhaupt erst eingebaut werden.

In der zweiten Kategorie «Sicherheit» machten die neuen EV-Kits des Bremsspezialisten Brembo das Rennen. Hannes Neff, bei Brembo Gebietsverkaufsleiter Süd-West Deutschland und Schweiz, nahm unter Applaus den Award entgegen. Bereits die zweite Auszeichnung dieses Jahr für die EV-Kits von Brembo. Denn bereits im Rahmen der Motortec in Madrid im Frühjahr, wurde die Innovation prämiert. Die ausschliesslich auf Elektrofahrzeuge ausgerichtete Produktelinie optimiert drei Kernfaktoren, die für Bremsen massgeblich sind: Langlebigkeit, Korrosionsschutz und Nachhaltigkeit bei bestmöglicher Leistung. Elektrofahrzeuge verwenden regeneratives Bremsen zusätzlich zum traditionellen dissipativen Bremsen, woraus eine geringere Nutzung der Reibungsbremsen resultiert. Das «Beyond EV-Kit» besteht aus speziell beschichteten Scheiben und innovativen Bremsbelägen, die aus einem speziellen kupferfreien Reibmaterial auf einer galvanisierten Trägerplatte bestehen. Sie verringern darüber hinaus Staub- und Geräuschemissionen beim Bremsen.

Den dritten und somit letzten Award der Kategorie «Nachhaltige Entwicklung» holte sich Urs Lüchinger, Vorstandsmitglied und Country Manager bei Bridgestone, ab. Die Jury überzeugt hat die von Bridgestone entwickelte Reifentechnologie namens «Techsyn». Diese sorgt für eine längere Lebensdauer und weniger Verschleiss bei Reifen. Die Technologie kombiniert chemisch optimierten synthetischen Kautschuk mit massgefertigter Silica-Mischung. Reifen können so mit einem um bis zu 30 Prozent verbesserten Verschleissverhalten und reduziertem Rollwiderstand hergestellt werden. Durch dies wird auch der Gesamtkraftstoffverbrauch reduziert, während gleichzeitig die Laufleistung erhöht wird. 

Für alle Aussteller und geladenen Gäste der SAS begann die Messe bereits am Donnerstagabend mit einem Gala-Dinner. Die Live-Musik der Basler Sängern Josephine Pee und ihrer Band begleitete das Abendessen mit Evergreens aus Jazz, Soul, Blues und Rock ‘N’ Roll. 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

3 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare