Der ID.3 setzt sich an die Spitze

Steckerfahrzeuge

Der ID.3 setzt sich an die Spitze

19. Mai 2021 agvs-upsa.ch – Tesla schaut ein und muss nach vier Monaten dem VW ID.3 die Führung in den Top Ten der Steckerfahrzeuge überlassen. Ist die Tesla-Ära zu Ende?

id3-schweiz_artikel_1.jpg
Foto: Volkswagen

cst/pd. Der US-Elektroautohersteller Tesla muss um seine Dominanz unter den Steckerfahrzeugen bangen. Denn: Der VW-Konzern holt mit seinen Modellen VW ID.3 und ID.4 kräftig auf. Wurden von Teslas Model 3 in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein im letzten Jahr noch mit Abstand am meisten Neuimmatrikulationen registriert – insgesamt 5051 Stück –, liegt nun das Model 3 in den Top Ten der Steckerfahrzeuge von Januar bis April 2021 auf dem zweiten Rang. Überholt wurde es vom VW ID.3. Laut Statistik von Auto-Schweiz kamen vom Model 3 in den ersten vier Monaten des Jahres insgesamt 800 Fahrzeuge auf die Strassen, vom vollelektrischen ID.3 waren es deren 861.
 
Mit diesem Ergebnis kann Tesla nicht zufrieden sein, zumal es in der Vorjahresperiode Januar bis April 2020 total 1089 Neuimmatrikulationen waren und die Amerikaner damit auf Platz eins lagen. Der Rückgang bei den Verkäufen beträgt somit 26.5 Prozent.

artikel_tabelle_1.jpg
Quelle: Auto-Schweiz

Auch um ID.3s grösseren Bruder, den VW ID.4, ist es gut bestellt: Mit 280 Neuimmatrikulationen belegt der Elektro-SUV nach vier Monaten bereits Rang neun in den Top Ten der Steckerfahrzeuge von Januar bis April. 

«Ein schönes Willkommensgeschenk für mich bei Volkswagen. Das zeigt uns, dass die Schweizer Kunden vom ID.3 überzeugt sind. Die Elektromobilität wird mit ihm alltagstauglich und zudem erschwinglich für alle», gibt sich Claude Gregorini, neuer Brand Director von Volkswagen Schweiz erfreut. 

Bedeutet dies nun das Ende der Tesla-Ära? Die kommenden Monate werden es zeigen.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 6 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare