«Der erste Lohn hat sich gut angefühlt»

AGVS-Nachwuchskampagne

«Der erste Lohn hat sich gut angefühlt»

26. April 2023 agvs-upsa.ch – In der neuen AGVS-Nachwuchskampagne werben Lernende für die Autoberufe. Sie geben damit Gleichaltrigen einen Einblick in ihren spannenden Berufsalltag. AUTOINSIDE stellt die zwei Protagonisten vor, die in den kürzlich ausgestrahlten Videos vor der Kamera standen.

artikel_2.jpgAuch für den Berufsbildner Kenji Tanaka, Leiter Verkauf VW bei der Amag in Bern, ist die Situation mit der Umsetzung der neuen Grundbildungen neu. Fotos: AGVS-Medien
 
cym/om. «Höre immer auf dein Herz, mache, was dir wirklich Spass macht und bewirb dich immer wieder. Gib nicht auf, wenn du eine Absage bekommst!» Diesen Tipp gibt Nico Widmer im neuen Video zur Grundbildung Detailhandel Automobil Sales EFZ jungen Menschen mit auf den Weg. Gemeinsam mit Noémie Schalch, Lernende der kaufmännischen Grundbildung EFZ, stand er beim gemeinsamen Arbeitgeber, der Amag in Bern, vor der Kamera. Beide sind sich solche Auftritte gewohnt. Sie wurden bereits im September kurz nach dem Lehrbeginn vom AGVS für den Autoberufe-Informationsstand an den SwissSkills 2022 aufgeboten und standen dort den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. «Wir haben uns nach diesem motivierten Auftritt der beiden entschieden, dass sie die perfekten Botschafter für die neuen Grundbildungen sind», sagt Olivier Maeder, AGVS-Geschäftsleitung Bereich Bildung. «Es hat uns deshalb umso mehr gefreut, dass sie auch der Produktion dieser Videos zugestimmt haben.»

Das Resultat ist auf Autoberufe.ch oder direkt über den dazugehörigen Youtube-Kanal zu finden und abrufbar. Aus dem Material entstanden zudem verschiedene Kurzversionen. Damit bespielen die AGVS-Bildungsverantwortlichen in den kommenden Wochen weitere Kanäle wie Tiktok oder Instagram. Zudem werden ab Juni die Videos zu anderen Berufsfeldern ausgespielt. Insbesondere darf man sich auf eine Fortsetzung der Serie zu den technischen Berufen in den Fachrichtungen Personenwagen und Nutzfahrzeuge freuen. Die Videos haben stets das Ziel, interessierten Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in den Berufsalltag zu geben und sie für die Autoberufe zu motivieren.
 artikel_1_nico.jpgEr komme mit der ­neuen Lernplattform Konvink, wo er unter anderem die Praxisaufträge von Nico Widmer überwacht und steuert, nach der Eingewöhnungszeit inzwischen gut zurecht, wie er sagt. Fotos: AGVS-Medien
 
Wollen sie die Videos in der vollen Länge sehen? Hier geht’s zu den Interviews.
Video mit Nico Widmer ­anschauen
Video mit Noémie Schalch anschauen

artikel_3.jpgDie Aussagen der beiden Lernenden auf einen Blick

In den Videos, die rund fünf Minuten dauern, beantworten Nico Widmer und Noémie Schalch Fragen rund um ihre Grundbildung. Sie geben damit einen guten ersten Einblick in die Tätigkeiten der jungen Berufsleute. Nico Widmer ist einer der ersten 30 Lernenden der neuen Grundbildung Detailhandel Automobil Sales. Noémie Schalch arbeitet aktuell in der Verkaufsadministration und erklärt ihre Aufgaben aus dieser Perspektive.
 
Was Nico Widmer im Video über seine Lehre sagt.

Was machst du so in deinem Beruf?
Nico Widmer: «Ich beginne um 8 Uhr mit der Arbeit und kontrolliere an meinem Arbeitsplatz meine E-Mails. Im Anschluss gestalte ich meinen Tagesplan, natürlich gibt es aber auch immer wieder spontane Arbeiten, zum Beispiel, wenn Kunden kommen und beraten werden wollen. Dann zeige ich ihnen das Fahrzeug im Showroom und erkläre, was dieses kann und welche Eigenschaften es hat. Oder wenn Kunden eine Probefahrt machen wollen, gebe ich ihnen das Formular zum Ausfüllen und erkläre die Besonderheiten des gewünschten Autos, damit sie es fahren können.»

Hast du den Menschen in deinem Alter einen Tipp für die Berufswahl?
«Höre immer auf dein Herz und mache, was dir wirklich Spass macht! Bewirb dich immer wieder und gibt nicht auf, wenn du eine Absage bekommst!»
 

Was Noémie Schalch im Video über ihre Lehre sagt:

Was machst du so in deinem Beruf?
Noémie Schalch: «Ich lese die E-Mails und schaue, ob etwas Wichtiges eingegangen ist. Danach bearbeite ich die Verträge der Verkäufer nach dem Verkauf eines Fahrzeugs. Ich trage die Daten in verschiedene Listen ein und gehe dann zur Autoablieferung. Dort stelle ich die Dokumente bereit, die der Verkäufer respektive die Verkäuferin dem Kunden übergibt. Eine wichtige Tätigkeit ist zudem der Kundenkontakt am Telefon oder am Empfang.»
Was magst du an deinem Beruf und was sollte man für diese Lehre mitbringen?
«Sicher Freude an Sprachen, da man mit verschiedenen Kunden aus der ganzen Schweiz Kontakt hat und mit diesen auch auf Französisch oder Englisch sprechen muss. Man sollte gut organisiert sein, damit man weiss, was man am Tag alles erledigen kann. Das Coolste am Beruf ist der enge Kontakt zu den Autos und dass ich mein Team unterstützen kann. Ich helfe den Verkäufern bei der Ablieferung, indem ich im Backoffice gut arbeite. Die Kunden gehen so auch zufrieden aus dem Geschäft.»
Was sagst du zu deinem Lohn?
Als ich meinen ersten Lohn erhielt, war ich sozusagen überrascht, dass ich jetzt mein eigenes Geld verdiene. Es hat sich gut angefühlt. Am Anfang wusste ich nicht so genau, wie ich damit umgehen soll. Jetzt lege ich viel auf mein Sparkonto, damit ich es später nutzen kann. Aber ich gebe es zum Teil auch für Sachen in meiner Freizeit aus.»
 
 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare