«Ich bin eine fahrende Dienstleistung»

Serie «Blick in die Regionen»

«Ich bin eine fahrende Dienstleistung»

15. Februar 2022 agvs-upsa.ch – Fünf Kundenberater sind schweizweit für den AGVS und dessen Garagisten im Einsatz. Sie informieren über wertvolle Dienstleistungen und nehmen Anliegen an den Verband entgegen. Heute berichtet Kurt Pfeuti über sein spannendes Einsatzgebiet, das die Kantone Bern, Solothurn, Basel-Stadt und Basel-Landschaft umfasst. 

pfeuti_artikelbild.jpg
Michael Bader von der Garage Brühl in Ziefen BL freut sich jeweils auf die Besuche von Kurt Pfeuti und bringt sich bei verschiedenen Dienstleistungen aktiv mit ein. Foto: AGVS-Medien

«Seit 2009 darf ich für den AGVS als Kundenberater im Mittelland unterwegs sein. Während meiner Anfangszeit wussten nur wenige, welche AGVS-Dienstleistungen existieren. Nun, über ein Jahrzehnt später, ist das Angebot um ein Vielfaches gewachsen und wir Kundenberater sind zu fünft in der ganzen Schweiz unterwegs, um die AGVS-Mitglieder in jeder Hinsicht zu unterstützen und Kontakte zu Partnern wie der Versicherung Quality1 oder Iba Büromaterial zu vermitteln. Wenn ich ein potenzielles Neumitglied besuche, dann will ich ihm den persönlichen Nutzen einer Mitgliedschaft aufzeigen, sodass er einen Beitritt aus eigener Überzeugung anstrebt. Oftmals wird aus dem geplanten Kurzbesuch ein bis zu zwei Stunden dauerndes, sehr interessantes Gespräch.

Auch bei meinen regelmässigen Besuchen von bestehenden Mitgliedern informiere ich vor Ort über alle Dienstleistungen und verteile Unterlagen zu Aus- und Weiterbildung. Zudem bringe ich auf Anfrage Produkte aus unserem Shop mit. Dem Garagisten sage ich deshalb: «Ich bin eine fahrende Dienstleistung. Nutze mich, wenn Bedarf da ist.» Der Garagist muss weder herumtelefonieren und in einer allfälligen Warteschlaufe endlos Musik hören noch Webseiten absuchen. 

Was sich im Verlauf der Jahre am stärksten verändert hat, ist das Verkehrsaufkommen. Die früher zu Stosszeiten vorherrschende Verkehrsdichte ist heute zu jeder Tageszeit normal. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich auf dem Weg zu den Mitgliedern nicht im Stau stehe. Das nehme ich nach wie vor gerne auf mich, denn dafür liebe ich meinen Arbeitsalltag zu sehr. Mich fasziniert die Technik des Automobils. Ich habe «Benzin im Blut», obwohl es – wenn es nach der Politik geht – neu «Strom im Blut» heissen sollte. Schon als Schüler interessierte ich mich stark für Verbrennungsmotoren und «verbesserte» die Geschwindigkeit meines Mopeds entsprechend. Für mich war klar: Ich werde Automechaniker. Damals wurde allerdings noch nicht so gut auf die Arbeitssicherheit geachtet, weshalb es meine Bandscheiben bereits im Alter von 25 Jahren verunmöglichten, in einer Werkstatt zu arbeiten. 

Jetzt bin ich froh, weiterhin innerhalb der Autobranche wirken zu können. Stark nachgefragt sind bei den AGVS-Mitgliedern aktuell die Angebote von Abo-Anbieter Carify, um einen weiteren Vertriebskanal zu erschliessen. Und in der Sektion Bern nahmen Fragen zur neuen Vorgehensweise bei Umweltschutzkontrollen zu. Hierbei kann ich mit der Checkliste für Kontrollen des Umwelt-Inspektorats und der Liste der Kontrollbetriebe weiterhelfen. Dankbar sind die Mitglieder auch für Formulare wie «Mitgebrachte Teile». Mit diesem Haftungsausschluss auf mitgebrachte Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile kann sich der Garagist absichern. Unsere Rechtsabteilung hat für alle möglichen Fälle solche Merkblätter und Formulare erarbeitet, die bei meinem Besuchen meistens ein Thema sind und auch sogleich zur Verfügung gestellt werden.» 

 
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

6 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare